header Ruanda Stiftung
Startseite > Projekte > Grundschule Rukore

Projekte an der Grundschule Rukore

Die Grundschule Rukore (Sektor Tumba, Distrikt Rulindo) liegt auf dem Land und zählt über 900 Kinder. Der Kontakt mit der Schule besteht seit 2007. Die Ruanda Stiftung hat die Schule mit neuen Schränken und Regalen versorgt. Aktuell werden Kinder versichert und ein Hasenprojekt geplant.

Infos Schule + Projekte    Abgeschlossene Projekte

Aktuelle Nachrichten / Latest News

Hühnerbesitzer bekommen nun auch Ziege in Rukore

Unsere 100 Kinder der Grundschule in Rukore, die letztes Jahr im August jeweils 2 Hühner erhielten, sind nun auch stolze Ziegenbesitzer. Insgesamt 100 Ziegen und ein Bock wurden an den ersten Teil der Kinder verteilt, weitere werden Mitte des Jahres folgen.

200 Hühner mit neuen, kleinen Besitzern in Rukore

Unsere Projekte gehen weiter und mit kleinen, aber feinen Schritten konnte die Ruanda Stiftung mit Hilfe ihrer vielen Unterstützer wieder ein Tierprojekt umsetzen. Im August erhielten 100 bedürftige Kinder der Grundschule in Rukore jeweils 2 Hühner. Nach und nach sollen nun unsere bewährten Tier- und Bildungsprojekte auch in Rukore umgesetzt werden, da hier die Armut besonders groß ist. Hühner werten zum Beispiel den Speiseplan auf und wirken so einer Mangelversorgung entgegen. Zudem bekommen diese robusten Tiere schnell Nachwuchs, so dass sich die Familien in kurzer Zeit eine kleine Zucht aufbauen können. Der Erlös kommt wiederum den Kindern zugute, da damit beispielweise das Schulgeld bezahlt werden kann.

Hasenprojekt in Planung

(01.12.10) Derzeit wird ein Hasenprojekt geplant, bei dem alle bedürftigen SchülerInnen der Grundschule Rukore der Reihe nach ein Kanninchen für ihr Zuhause erhalten sollen. Geplant ist der Bau von Hasenställen auf dem Schulgelände und der Erstkauf von männlichen und weiblichen Kanninchen für die Zucht. Die Pflege und Versorgung der Kanninchen in der Schule wird durch die SchülerInnen und die Lehrer übernommen. Voraussichtlicher Start des Projektes ist Dezember/Januar.

Hintergründe zum Partner und zu den Projekten

Informationen über die Grundschule Rukore

Die Grundschule Rukore liegt in der Nordprovinz Ruandas, im Distrikt Rulindo, im Sektor Tumba. Die Schule verfügt über 12 Klassenräume und ein Büro. Ein Teil der Räume befindet sich in einem schlechten Zustand, es gibt keinen festen Boden und die Dächer sind beschädigt oder undicht. Die Schule hat über 900 Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse. Es gibt 13 Lehrer an der Schule.

Auf dem Schulgelände befindet sich außerdem ein Kindergarten (école maternelle), welcher über 90 Kleinkinder zählt. Der Kindergarten wird von einer einzelnen Person betreut.

Projekte an der Grundschule

Derzeit werden folgende Projekte umgesetzt:

Krankenversichrung von 200 Kindern für das Jahr 2011
Das Projekt findet in Kooperation mit einer Spendenaktion der MitarbeiterInnen der AOK Rheinland-Pfalz statt.

Hasenprojekt für die Schulkinder
In Planung für 2011