Startseite > Projekte > Grundschule Nyabuko

Danke

Der Unterschleißheimer SPD-Stadtrat Karl Rammelsberger hat kürzlich mit Freunden, Verwandten und Kollegen seinen Geburtstag gefeiert. Anstatt Geschenken wünschte er sich kleine Beiträge für die Ecole Primaire in Nyabuko, Ruanda, und den Unterschleißheimer Verein Lichtblicke. Es kamen jeweils 300 Euro zusammen. Im Namen der Kinder in Nyabuko ein herzliches Dankeschön an Karl und alle seine Gäste!!! Merci beaucoup and thank you very much!

Projekte an der Grundschule Nyabuko

Die Grundschule Nyabuko (Distrikt Rulindo) liegt auf dem Land und zählt rund 400 Kinder. Zukünftig sollen an der Schule umfassende Baumaßnahmen durchgeführt werden, da seit der Gründung der Schule 1981 keinerlei Ausbesserungen und Wartungen der Gebäude stattgefunden haben. Durch Erderschütterungen im Juni 2012 sind zusätzlich große Schäden an den Gebäuden entstanden. Die Toilettenanlage wurde völlig zerstört.

Infos Schule + Projekte

Hintergründe zum Partner und zu den Projekten

Nyabuko in Not

Im März wurde die Grundschule Nyabuko von einer weiteren Katastrophe heimgesucht. Bei einer Erderschütterung sind die Außenwände zweier Klassenräumen eingestürzt, so dass die Räume auch nicht mehr nutzbar waren. Und das kurz nachdem der Schulbetrieb nach dem Bau der Toilettenanlagen und Zisternen erfolgreich wieder aufgenommen wurde. Dank der Einnahmen des Benefiz-Konzertes (Dezember 2012) des Vereins Lichtblicke e.V. Hilfe für Menschen in Not konnten wir glücklicherweise die eingestürzten Klassenräume wiederaufbauen und restaurieren. Zusätzlich zu den neu gemauerten Wänden und einem neuen Dach wurden auch noch Regenrinnen installiert, um zu vermeiden, dass das Regenwasser ständig vom Dach am Mauerwerk herunterläuft und dieses dann auf Dauer marode wird. Auch wurde eine schmale Bodenplatte vor die Mauern des Gebäudes installiert, die ebenfalls das Mauerwerk vor ständiger Durchnässung von unten bewahren soll.

Einweihung der Zisternen und Toilettenanlage der Schule in Nyabuko

22. Februar 2013: Nach der erfolgreichen Realisierung zweier Großprojekte im November 2012 an der Grundschule Nyabuko wurden diese nun im Februar offiziell eröffnet. Für diese Projekte kooperierte die Ruanda Stiftung mit dem Partnerschaftsverein Rheinland-Pfalz/Ruanda, der Erich Kästner Realschule und der Hubert-Beck Stiftung in München sowie dem Verein 100% erneuerbar e.V. in Wörrstadt. Umgesetzt wurden bisher der Neubau einer Toilettenanlage mit 7 Kabinen und Urinoir sowie die Installation von 2 Zisternen à je 10m3.

Anwesend waren zahlreiche Regierungsvertreter, die Presse "New Time", das ruandische Fernsehen, die Mitarbeiter der Schule sowie die aufgeregten Kinder und ihre Familien. Während der Rundführung konnten sich alle Beteiligten von der soliden Bauweise der Toilettenanlage und Zisternen überzeugen und die Geräte ausprobieren.

Anschließend wurden die Projekte offiziell mit traditionellen Tänzen eröffnet, was vor allem für die Kinder ein großer Spaß war. In der Eröffnungsrede des Direktors der Schule wurde noch einmal die großartige Arbeit gelobt. Ohne die Ruanda Stiftung und ihre Kooperationspartner hätte die Schule geschlossen werden müssen. Durch die neuen Toiletten und Zisternen - und natürlich auch durch die Verteilung von über 100 Hühnern an die Schüler - konnten zudem die Lebensbedingungen der Kinder in Nyabuko deutlich verbessert werden.

Der Distriktleiter des Sektors Ngoma lobte in seiner sich anschließenden Rede die Initiative der Ruanda Stiftung, bessere Lebensbedingungen für die Kinder in Nyabuko zu schaffen und ihnen einen Start in eine bessere Zukunft zu ermöglichen. An dieser Stelle möchten wir hervorheben, das dies alles nicht möglich gewesen wäre ohne unsere Freunde und Unterstützer aus Deutschland!

100 Hühner für Kinder in Nyabuko

Da die Schule in Nyabuko bislang weder von lokalen noch internationalen Organisationen keinerlei Unterstützung erhalten hat und sich das Hühner­projekt an den anderen Schulen der Ruanda Stiftung so gut bewährt hat, wurden im Februar 2013 im Rahmen einer Spende des Vereins 100% erneuerbar e.V. an 50 bedürftige Kinder je zwei Hühner verteilt. Um eine schnelle Nachzucht für die Familien zu ermöglichen wurden zusätzlich noch 6 Hähne verteilt. Wie an den anderen Schulen werden auch hier die Kinder hoffentlich sehr schnell durch den baldigen Nachwuchs und die Aufwertung des Speiseplanes profitieren.

Neue Latrinen und Zisternen für die Grundschule Nyabuko

Die Grundschule in Nyabuko sollte auf Grund des miserablen Zustandes bereits geschlossen werden. Dies hätte auch bedeutet, dass ca. 400 Schüler keinen Zugang zu einer Schule mehr gehabt hätten, da die nächsten Schulen viel zu weit entfernt sind, um sie zu Fuß zu erreichen. Einigen glücklichen Umständen ist es zu verdanken, dass genau zu diesem Zeitpunkt die neue Toilettenanlage gebaut und die Zisternen installiert wurden.

Der durch die Hubert Beck-Stiftung und die Erich-Kästner-Realschule in München gesponserte Bau der neuen Toilettenanlage für die Schule in Nyabuko wurde Mitte November abgeschlossen und der glückliche Umstand, dass gleichzeitig die zwei in Kooperation mit 100% erneuerbar e.V. und dem Partnerschaftsverein Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellten Zisternen installiert wurden, hat die Schließung dieser Schule durch die Regierung verhindert. Die Kinder sind sehr glücklich darüber, dass sie weiterhin zur Schule gehen können und den Zugang zu Bildung erhalten.

Informationen über die Grundschule Nyabuko

Schulgebäude der Grundschule Nyabuko

Das  "Ecole Primaire Nyabuko" liegt in der Nordprovinz Ruandas, ca. 19 km nord­westlich von Kigali, im Distrikt Rulindo. 408 Schüler besuchen diese Schule, davon 197 Jungen und 211 Mädchen, die aus den umliegenden Ansiedlungen kommen und von 10 Lehrern und einem Direktor unterrichtet werden.

Die Schule liegt auf einem kleinen Hügel. Sie wurde 1981 erbaut und besteht aus 4 Gebäudeteilen, in denen 7 Klassenzimmer und ein Büro untergebracht sind. In einem separaten Gebäudeteil befinden sich die Toiletten. Drei Gebäude sind aus Bruch­steinen errichtet und nur 1 Gebäude aus Backsteinen. Diese Schule hat seit ihrem Erbau 1981 bisher weder durch lokale noch durch internationale Organisationen Unterstützung erhalten.

Das Schulgebäude befindet sich in einem desaströsen Zustand. Das Mauerwerk hat überall Risse, Teile der Außenwände sind abgebröckelt oder sogar zusammengefallen.

Im Juni 2012 gab es in dieser Region Erderschütterungen, wodurch zusätzlich große Schäden entstanden: noch größere Risse im Mauerwerk, die Wände teilweise eingestürzt und die Toilettenanlagen komplett zerstört.

Das Dorf und die Schule haben keinen Zugang zu Wasser. Die Kinder gehen fast 10 km zu Fuß, um Wasser an einem größeren Fluss zu holen und sie laufen jeden Tag bis zu 5 km, um in die Schule zu gelangen.

Um den Kindern endlich Zugang zu Trinkwasser zu ermöglichen und die hygienischen Zustände an dieser Schule zu verbessern, baut die Ruanda Stiftung in Kooperation mit dem Partnerschaftsverein Rheinland-Pfalz ab August 2012 an dieser Schule zwei Zisternen mit Fassungsvermögen von 103m. Weitere Infos folgen nach Abschluss der Bauarbeiten.

Aufgrund der Initiative von Herrn Piller hat die Städtische Erich Kästner-Realschule in München eine Patenschaft für die Schule in Nyabuko übernommen und setzt sich mit Spendensammlungen für den Wiederaufbau der Toilettenanlage und die Sanierung  des Schulgebäudes und der Klassenräume ein.