header Ruanda Stiftung
Startseite > über uns > Ziele

"Kinder sind uns anvertraut und wir haben die Pflicht,

sie liebevoll und in Verantwortung aufzuziehen."

(Der Stifter)

Ziele

Die Ruanda Stiftung wurde von Christian Schleuning mit dem Ziel gegründet, die Lebensbedingungen von notleidenden Kindern in Afrika mit Schwerpunk in Ruanda kurz- und langfristig zu verbessern. Zudem ist es uns ein Anliegen, das Unternehmertum zur Eigenentwicklung der afrikanischen Gesellschaft zu fördern. Dabei sollen vor allem engagierte Menschen gefördert und insbesondere die Hilfe zur Selbsthilfe unterstützt werden.

Wir arbeiten auf der so genannten "Graswurzelebene", d.h. wir arbeiten direkt mit der lokalen Bevölkerung und lokalen Organisationen oder kirchlichen Einrichtungen zusammen. Wir konzentrieren uns bei unseren Projekten auf die ländlichen Regionen, da hier die Armut und die Bedürfnisse der Menschen am Größten sind.

Sehr wichtig ist es uns, einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Das möchten wir erreichen, indem wir die Menschen, welche wir unterstützen, als Partner sehen und gemeinsam Projektideen besprechen und umsetzen. Wir möchten Eigeninitiative, Verantwortungs- und Selbstbewusstsein fördern und nicht durch eine bloße Gebermentalität zerstören.